Zurück zur Leistungsübersicht

Glasperlen- und Korundstrahlen


Das Strahlen dient dazu Werkstücke mechanisch von Rost, Verschmutzungen, Zunder, und anderen Verunreinigungen zu befreien, aber auch Oberflächen gleichmäßig zu mattieren oder ein sauberer Erscheinungsbild zu erzeugen (z.B. Fräsbilder kaschieren).

Dabei wird mittels eines Kompressors ein Luftstrahl erzeugt, der unterschiedlich grobes, ferritfreies Strahlgut (Korund oder Glasperlen) unter Druck auf die zu behandelnde Oberfläche bringt.
Aufgrund der abrasiven Wirkung des Strahlmittels werden Teile der Oberfläche abgetragen und diese verdichtet. Ziel des Strahlens ist es, die unerwünschte Verunreinigung/ Belag vor der Weiterbearbeitung abzutragen.

Korund ist ein scharfkantiges Strahlmittel. Es eignet sich besonders gut, um Rost und festsitzende Verschmutzungen von Metallen zu beseitigen. Durch den Einsatz von Korund bildet sich eine sehr raue Oberfläche und damit ein besserer Haftuntergrund für eine anschließende Beschichtung.
Durch das Strahlen mit Glasperlen wird die Oberfläche weniger aufgeraut, als durch das strahlen mit Korund. Je feiner das Strahlgut ist, umso glatter wie die Oberflächenstruktur.

Beispeile für Weiterbehandlungen: Elektropolieren oder Beschichten


Für weitergehende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.